Draußen ist es trüb und kalt, aber drinnen regt sich schon wieder neues Leben für den Kleinstgarten. Tomaten und Chilis sowie allerlei Sämereien aus Réunion wurden schon vor einigen Wochen gesät und keimen bereits munter. Die Ausbeute scheint gut und so dürfen wir uns auch dieses Jahr wieder auf viele leckere Paprika, Chilis und Tomaten freuen.
Das übrige Saatgut wurde gesichtet, sortiert, ergänzt und für die Aussaat in den nächsten Monate bereitgestellt. Im März und April werden zahlreiche Sommerblumen und einige Kräuter für den Kleingarten vorgezogen. Darunter wird auch wieder der leckere rote Rosenkohl Falstaff sein, der uns diesen Winter ein paar mal sehr gut geschmeckt hat.
In den Kübelpflanzenquartieren im Treppenhaus und Schlafzimmer sieht es auch schon gut aus. Die Fuchsien treiben munter aus und bisher gibt es unter den mehr als 30 Sorten nur einen Ausfall. Aber so habe ich wenigstens wieder einen Grund, zum Beginn des Sommers den Fuchsiengärtner in Ehrenfriedersdorf heimzusuchen, denn auf die wunderschöne „Walz Harp“ kann ich unmöglich verzichten 😉
Draußen blühen derweil schon die ersten Schneeglöcken, zahlreiche Krokusse und die ganz frühen Narzissen haben schon viele Knospen. Der Frühling kann kommen. Und zwar bitte zack zack ohne weitere Umschweife!